Achtsamkeit (Mindfulness), was ist das eigentlich?

Achtsamkeitsübungen sind hilfreich zur Alltagsbewältigung, dienen der Stressreduktion und befähigen zu einem gesünderen Leben. Firmen ermöglichen Trainingseinheiten für ihre Mitarbeiter, im Gesundheitswesen werden die achtsamkeitsbasierten Übungsmodule MBSR und MBCT angewendet. MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine achtwöchige Trainingsmethode, die von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn Ende der 1970er Jahre zur Therapie von chronischem Schmerz geschaffen wurde. MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapie) wurde in Anlehnung an MBSR in den 1990er Jahren zur Rückfallprophylaxe bei chronischer Depression von den Psychotherapieforschern Segal, Williams und Teasdale entwickelt. Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit beider Programme.

Achtsamkeit ist eine grundsätzliche Haltung dem Leben gegenüber, die uns ermöglicht, wirklich zu spüren und zu erleben, was ist jetzt, genau in diesem Moment. Es ist egal, wie viele Gedanken wir daran verschwenden, wie das Leben denn sein könnte und vielleicht noch werden soll. Unser grübelndes Gedankenkarussell ändert nichts an der Wirklichkeit des Augenblicks.

Jenseits von Konzepten, Wünschen und Plänen, die für die Alltagsbewältigung unbedingt sinnvoll und erforderlich sind, gilt es in der Achtsamkeit absichtslos, wertfrei, neugierig, wach und weit zu spüren, das jeder Moment genau so ist, wie er eben jetzt ist. Das Erlernen von achtsamer Gegenwärtigkeit ist nicht ganz einfach und erfordert Disziplin und Ausdauer. Die anspruchsvolle Aufgabe ist es, jeden Tag einige Minuten damit zu verbringen, die Aufmerksamkeit urteilsfrei, voller Wohlwollen und Freundlichkeit uns selbst gegenüber auf den Moment zu richten. Durch die Hinwendung zum „Hier und Jetzt“ ensteht eine Pause in der Wahrnehmung der oft turbulenten Geschehnisse um uns herum und eine angenehme Ruhe in uns. Aus diesem inneren Raum heraus ist echte Begegnung mit anderen, mit der Natur, mit der Welt in allen Facetten möglich. Wir erleben Resonanz, Lebendigkeit und Klarheit. Der Alltag ist leichter und stressfreier zu gestalten, die schönen und glücklichen Momente werden intensiver als etwas ganz Besonderes wahrgenommen.